Mit Unterstützung der Aktion Deutschland Hilft (ADH) organisiert AWO International in Kooperation mit dem AWO Bundesverband und den AWO Bezirksverbänden Rheinland, Mittelrhein, Niederrhein sowie Westliches Westfalen zahlreiche Unterstützungsangebote.
Wir sind an unterschiedlichen Projekten beteiligt und geben Betroffenen einen Überblick unter:
https://www.awo-mittelrhein.de/de/awo/wir-kaempfen-fuer/kampagnen/hochwasserhilfe
Weitere überregionale Hotlines für Betroffene sind hier zusammengefasst:
- 0800 296 0000 Hilfetelefon: Psychologische Telefonberatung für Betroffene und Helfende in Hochwassergebieten.
Kontaktformular: www.awo-lifebalance.de/hochwasser
Erreichbarkeit: Mo. – Fr. 08:00 bis 22:00 Uhr, Sa. und So. 09:00 bis 16:00 Uhr. - (030) 26 309 577 Hotline zur AWO-Schuldner*innen- und Insolvenzberatung: Erreichbarkeit: Mo., Mi., Do. 14:00 bis 16.00 Uhr (Angebot wird ausgebaut).
- (030) 72 62 22 111 Hotline Sozial- und Arbeitsrecht von AWO und SoVD
unter Leitung des korporativen Mitglieds SoVD: Anlaufstelle für Informationen zum Thema Flutopferhilfe und nötigenfalls Weitervermittlung an weitere bzw. zuständige Stellen. Erreichbarkeit: Mo. – Do. 8:30 bis 16:30 Uhr, Fr. 8:30 bis 15:00 Uhr. - 0800 33 99 399 Hotline der Versicherer: Bei Versicherungsfragen melden Sie sich bitte unbedingt bei Ihrer Versicherung. Allgemeine Informationen rund um Versicherungsfragen im Kontext von Hochwasserschäden finden Sie auf www.die-versicherer.de