Pädagogik
Für Kinder bedeutet Offene Ganztagsschule (OGS) mehr Zeit zum ganzheitlichen Lernen, mehr Zeit für musisch kulturelle Bildung, mehr Zeit für Bewegung, Spiel und Sport. Schule öffnet sich für neue Wege des Lernens. Neben dem fachlichen Lernen stehen die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder sowie die Weiterentwicklung ihrer sozialen Kompetenz im Vordergrund.
Die Übermittagsbetreuung (ÜMI) ist in ihrem pädagogischen Angebot an die OGS angelehnt und wird in vielen unserer Einrichtungen zusätzlich zur OGS angeboten. Die Betreuung endet spätestens um 14 Uhr und somit ist die pädagogische Gestaltung der Mahl- und Lernzeit ausgeschlossen.
An den weiterführenden Schulen (Sekundarstufe I) richtet sich das pädagogische Angebot stark an das jeweilige Schulkonzept sowie an das Alter und damit verbunden an den Entwicklungsstand der Kinder und Jugendlichen. Die Vielfältigkeit der Angebote reicht von der Hausaufgabenbetreuung bis zu unterschiedlichsten berufsfördernden Projekten.
Grundlegend tragen folgende Module in den diversen Betreuungsformen zur Tagestrukturierung bei und orientieren sich am Bedarf.
Angebote zur Förderung der Sozialkompetenz
Wir arbeiten in unseren Einrichtungen in offenen, teiloffenen oder festen Gruppen. Die Kinder und Jugendlichen sind somit immer Teil einer Gruppe und haben täglich die Gelegenheit zu erlernen, Bedürfnisse, Interessen und Erwartungen anderer zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Sie erleben, dass das Zusammenleben in einer Gruppe mit Regeln und Verantwortung einhergeht, mitgestaltet werden kann und es angemessener Kommunikationswege bedarf. Vor allem bei der Lösung von Konflikten erfahren die Kinder und Jugendlichen einen gewaltfreien Umgang miteinander. Unsere Mitarbeitenden unterstützen und begleiten diese Prozesse mit Interesse, Respekt und Empathie und erkennen die individuellen Empfindungen und Meinungen der Kinder und Jugendlichen an.
Wir beziehen die Kinder ihrer Entwicklung entsprechend in möglichst viele Alltagsentscheidungen ein.
Angebote im Bereich Kreativität
Jede Form des Gestaltens, z.B. Musik, Tanz, Rollenspiele, Singen, Werken, Malen, Bauen und Konstruieren sowie freies Spielen, ermöglicht Kindern, sich auszuprobieren, neue Erfahrungen zu sammeln und sich auszudrücken.
Möglichkeiten der Umsetzung sind:
- begleitete und unbegleitete Spielsituationen
- entsprechende Raumgestaltung
- frei zugängliche Materialien
- ergebnisfreies Gestalten
- Angebote im Rahmen des AG-Programms
- offene Angebote
Angebote zur Erweiterung der Selbstkompetenz
Die Entwicklung von Kompetenzen vollzieht sich in der individuellen Auseinandersetzung des Kindes und Jugendlichen mit seiner Lebenswelt. Die Kinder erhalten bei uns Gelegenheiten und Anreize, um ihre eigene Identität zu entwickeln, zu erproben und zu bewahren. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken sowie ihr Entwicklungspotential kennen und üben, wie sie damit verantwortlich und situationsgerecht umgehen.
Wir fördern die Selbstkompetenz der Kinder, indem wir
- den Kindern ein wertschätzendes Feedback geben und ihr Verhalten spiegeln,
- ihnen ein Vorbild sind,
- den Kindern auch schwierige Situationen zutrauen.
Um sich weiterentwickeln zu können, geben wir den Kindern und Jugendlichen Zeit und sichere Orte für selbstbestimmte Aktivitäten sowie Anleitung, Ermutigung, Anerkennung und Zutrauen in ihre wachsenden Fähigkeiten. Die Ausgestaltung der Bildungsbereiche und die Art und Weise der Umsetzung sind durch die räumlichen Gegebenheiten und Ressourcen unserer Betreuungsangebote geprägt.
Jede Einrichtung legt in ihrer Konzeption die einzelnen Methoden zur Erreichung der Ziele fest.
Freies Spiel
In unseren Gruppen und Bildungsangeboten geben wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten des kindlichen Spiels und sorgen dafür, dass nicht jede freie Minute der Kinder von Erwachsenen verplant ist.
Das Freispiel hat vor allem im Grundschulalter eine besondere Bedeutung. Kinder lernen in freien Spielsituationen ohne den Einfluss von Erwachsenen, Erlebtes durch Nachahmung zu verarbeiten, Regeln im Spielverlauf zu vereinbaren, sich mit anderen Kindern zu verständigen und kreativ Neues zu entwickeln. Das freie Spiel ist die beste Möglichkeit, soziale Kompetenzen zu erlenen.
Spielen, d.h. im freien Spiel oder in angeleiteten Spielsituationen, ist vor allem im OGS-Bereich einer der Schwerpunkte unserer Arbeit, denn das kindliche Spiel ist die am besten geeignete Lernform in diesem Alter.
Angebote zum Thema Bewegung
Wir schaffen abwechslungsreiche und anregende Spiel- und Bewegungs(zeit)räume, in denen sich die Kinder und Jugendlichen drinnen und draußen selbstbestimmte Bewegungsanlässe verschaffen können. Ebenso bieten wir regelmäßig gezielte, angeleitete Bewegungsangebote (z.B. Bewegungsspiele, AGs etc.). Der Sozialraum der Kinder wird nach Möglichkeit in Form von Ausflügen in den Wald, Park oder Spielplätzen mitgenutzt. Wir geben ihnen dadurch die Möglichkeit:
- Erfolgserlebnisse zu haben, unabhängig von ihren motorischen Fähigkeiten
- die Erfahrung zu machen, an eigene körperliche Grenzen zu stoßen
- sich auszuprobieren, ohne dafür bewertet zu werden
- die eigene Willensstärke, Konzentrations- und Ausdauerfähigkeit zu fördern
Mahlzeiten gestalten
Eine regelmäßige, warme und abwechslungsreiche Mittagsmahlzeit ist ein wichtiger täglicher Bestandteil der außerunterrichtlichen Ganztags- und Betreuungsangebote. Es ist wünschenswert, dass alle Kinder und Jugendlichen an diesem Angebot teilnehmen, um sowohl eine Grundlage für den weiteren Tag zu haben als auch an den mit dem Essen verbundenen pädagogischen und sozialen Aspekten teilzuhaben. Die Kinder und Jugendlichen werden bei den Mahlzeiten von mindestens einer Bezugsperson begleitet. Sie sorgt dafür, dass in einer angenehmen Atmosphäre alltägliche Gespräche entstehen können, beim Essen Tischregeln eingeübt und vermittelt werden. Die Ernährung beeinträchtigende gesundheitliche Probleme (wie z.B. Diabetes oder Allergien) sowie kulturelle und ethische Erfordernisse (wie z.B. fleischlose Kost) werden bei der Bestellung des Essens bzw. beim Angebot des Caterers im Rahmen der Möglichkeiten beachtet.
Gestaltung von Lernzeiten
Für Betreute Schulen e.V. als Jugendhilfeträger ist es wichtig, dass wir Kindern Lernmöglichkeiten zur Verfügung stellen, in denen sie gemäß ihrem Entwicklungsstand Neues entdecken können und weder über- noch unterfordert werden.
Im Rahmen der Offenen Ganztagsschule sind Lernmöglichkeiten und Lernzeiten im Tagesablauf in der Regel durch eine Hausaufgabenbetreuungszeit vorgegeben.
Als grundlegenden Erfolgsfaktor für eine gute Hausaufgabenpraxis sehen wir die Zusammenarbeit mit der Schule. Jede OGS hat in ihrer Konzeption geregelt, wie die Kommunikation mit Schule stattfindet, welche Aufgaben die pädagogischen Fachkräfte während der Hausaufgabenbetreuung haben und wie diese organisiert ist.
Wir gewährleisten an allen Standorten folgende Mindeststandards:
- feste Verankerung einer Hausaufgaben- /Lernzeit im Tagesablauf
- verlässliche Bezugspersonen, die Hilfestellung geben und das Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" fördern
- Räumlichkeiten und eine Lernatmosphäre, die ein konzentriertes Arbeiten ermöglichen
- Rückmeldesystem