Bonn (OTC) - Sicher durch die Osterferien mit Taekwondo und Medienkompetenztraining
In der ersten Woche der Osterferien konnten Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren viel über den sicheren Umgang mit Medien und den Basics des Taekwondos erlernen.
Eine Kooperation des Stadtsportbunds Bonn e.V., des Diakonischen Werkes Bonn und Region, dem Olympic Taekwondo Club (OTC) Bonn und der AWO Integrationsagenturen Bonn/Rhein-Sieg machte diese möglich.
Fabian Richter – Informatik Student aus Bonn von der Diakonie – vermittelte spielerisch die ersten „Know-hows“ des Programmierens und das Erstellen einer seriösen E-Mail-Adresse. Ausgestattet mit Laptops konnten die Kinder das zuvor Erlernte praktisch anwenden. Es wurde gemeinsam mit der Maus programmiert und ein Zufallsgenerator entwickelt. Besonders wichtig sei Richter, junge Menschen früh für Informatik zu begeistern. Hemmungen im Umgang mit Computern können so insbesondere bei Mädchen, abgebaut werden und im besten Fall gar nicht erst entstehen.
Mohamed-Tahar Chetoui – Schüler und Taekwondo Trainer des OTC – bot mit seinem Programm den sportlichen Ausgleich. Mit gemeinsamen Kennenlernspielen und Gesprächsrunden zu Anfang konnte ein vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut werden. Dies sei besonders wichtig, damit Kinder ohne Scham und selbstbewusst zum Sport ermutigt werden. Darauf aufbauend erlernten die Kinder Techniken zur Selbstverteidigung und Techniken des Taekwondos. Mit Kampfsport könne das Selbstbewusstsein gestärkt und die friedliche Konfliktlösung gefördert werden. Selbstverteidigungstechniken werden dabei immer nur als letzte Möglichkeit zur Verteidigung eingesetzt.
Mit viel Spaß, Pizza und tollen Kindern ist die Ferienbetreuung ein voller Erfolg geworden! Immer wieder wollten die Kinder wissen, ob sie auch in den Sommerferien wiederkommen können.
Unserer besonderer Dank gilt den Organisator:innen und Mitwirkenden: Angelika Weiß, Katja Brender, Franziska Geiger, Aziz Acharki, Mohamed-Tahar Chetoui und Fabian Richter
Hintergrund:
Der Olympic Taekwondo Club Bonn (OTC) und die AWO Bonn/Rhein-Sieg pflegen seit 2011 eine enge Zusammenarbeit. Aziz Acharki (Vorsitzender OTC, Muslimisch/Alevitische Zusammenarbeit AWO Bonn/Rhein-Sieg) sowie Angelika Weiß und Katja Brender (Integrationsagentur der AWO) fördern mit gemeinsamen Sport- und Bildungsangeboten die Integration und das Zusammenleben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Migrationsgeschichte.