Veranstaltung Demenz am 02.06.2022
»Demenz verstehen und damit umgehen – Umgang mit aggressiven und schwierigen Verhaltensweisen.«
Der Betreuungsverein des AWO Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg e.V. lädt in Kooperation mit dem Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW e.V. und der AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse zu einer Veranstaltung zum Thema Demenz ein.
Die Veranstaltung richtet sich an Angehörige, Bevollmächtigte und ehrenamtlich Betreuende und findet am Donnerstag, den 02. Juni von 17.00 – 18.30 Uhr im AWO – Bistro Robi, Schumannstr. 8 in Siegburg statt.
Karin Schneider informiert über den Umgang mit aggressiven und schwierigen Verhaltensweisen. Besondere Verhaltensweisen wie Abwehr, aggressives Verhalten oder Apathie treten im Krankheitsverlauf einer Demenz häufiger auf. Diese sind für Angehörige und Betreuende im Alltag schwer auszuhalten. Wir besprechen, wie unangenehme Situationen verstanden/entschärft werden können für ein leichteres Miteinander.
Ansprechpartnerin und Anmeldung bei Diana Caspari, 02241 14761-20, betreuer@awo-bnsu.de
Haben Sie noch Fragen zu uns, unserer Arbeit oder zu diesem Text?
Unsere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner beantworten diese gerne über die nachfolgenden Telefonnummern:
- Pressereferent: Günther Damm
02241 969 24 - 27
- Allgemeine Anfragen: Zentrale
02241 969 24 - 0
- Spenden/Fundraising: Manuela Klock-Rousselli
02241 145 39 - 51
Die Arbeiterwohlfahrt kämpft mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft. Wir bestimmen – vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung – unser Handeln durch die Werte des freiheitlich – demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluß nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen. Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen. Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte. Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft. Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an. Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein. Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes; wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit. Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.