Neue Kindergartenplätze entstehen in Eitorf
Eitorf benötigt zusätzliche Kindergartenplätze. Das Kreisjugendamt und die Gemeinde sehen den Bedarf von zwei neuen Kindergärten. Für einen dieser neuen Kindergärten gibt es eine konkrete Planung in der Parkstraße im Eitorfer Zentralort, bereits im Sommer 2021 startet der Bau einer Übergangslösung im Gewerbegebiet Altebach, ebenfalls in Trägerschaft der AWO Bonn/Rhein-Sieg.
„Da die Realisierung der neuen Kita in der Parkstraße Zeit braucht, haben wir zusammen mit der Gemeinde Eitorf eine Reihe von Alternativen für eine provisorische Lösung geprüft“, sagt Beate Schlich, die Leiterin des Jugendamtes des Rhein-Sieg-Kreises. „Wir sind froh, dass wir nun einen geeigneten Platz gefunden haben und zügig an die Umsetzung gehen können.“
Übergangslösung für 50 Kinder
Die vorläufigen Räumlichkeiten werden kurzfristig im Gewerbegebiet von Alzenbach, unter der Adresse "Altebach 35", realisiert. Dort kann rund 50 Kindern in drei Gruppen ein Betreuungsangebot gemacht werden. „Ich sehe den großen Bedarf an Kindergartenplätzen in unserer Gemeinde,“ sagt Bürgermeister Rainer Viehof. „Die Inbetriebnahme der Übergangslösung wird vielen Eitorfer Eltern helfen. Wir kommen einer Bedarfsdeckung einen großen Schritt näher.“
AWO-Geschäftsführer Franz-Josef Windisch ist erfreut über diese rasche Entwicklung: „Auch wenn hier noch einiges an Arbeit vor uns liegt, sind wir froh, dass jetzt die Zeit des Wartens vorbei ist und wir einen Starttermin vor Augen haben. Die Eitorfer Familien können sich nicht nur auf die zusätzlichen Kita-Plätze freuen, sondern in Zukunft auch auf die zusätzlichen Angebote eines Familienzentrums“.
Neue Kita wird Familienzentrum
Der AWO Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg wird die Trägerschaft der Einrichtung übernehmen. Mit dem Kreisjugendamt wurde vereinbart, dass die neue Kita als Familienzentrum konzipiert wird und Angebote sukzessive auch schon in den vorläufigen Räumen wahrgenommen werden können.
In der Parkstraße wird es dann mehr Platz geben. Dort ist ein zweigeschossiges Gebäude geplant, dass nach Fertigstellung vier Gruppen mit rund 70 Kindern Platz bieten wird. Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Bauarbeiten dort im kommenden Jahr beginnen und die Einrichtung 2023 in Betrieb gehen kann.
Interessierte Eltern können sich ab sofort mit ihren Anmeldewünschen an den AWO-Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg wenden. Ebenso steht die Betriebsleitung der AWO für die Anfragen neuer Mitarbeitender zur Verfügung. Bewerbungen an Janina Knott: janina.knott@awo-bnsu.de .