Spendenaktion der Kita Sonnenblume
Kinder in Oedekoven sammelten für Menschen aus der Ukraine.
Die aktuelle Situation in der Ukraine beschäftigt Groß und Klein. In einer Kinderkonferenz wurde das Thema „Situation in der Ukraine“ besprochen. Die Kinder konnten erzählen, was sie darüber wissen und welche Gedanken sie haben. Ein Kind sagte: „In der Ukraine ist Krieg.“ und ein weiteres stellte fest, dass dort alles kaputt ist und die Kinder kein Spielzeug und kein Essen mehr haben. Ein anderes Kind sagte, dass es sein Essen teilen könne. Dies brachte die Idee, Spenden zu sammeln, ans Laufen.
Das Ergebnis der Kinderkonferenz wurde an die Vorsitzende des Elternbeirats, Frau Klempt, herangetragen. Der Elternbeirat war sofort bereit einen Sachspendenaufruf innerhalb der Elternschaft zu organisieren. Besonders wurden Hygieneartikel für Kinder und Erwachsene, haltbare Lebensmittel und Medikamente wie Verbandsmaterial gebraucht. Frau Weiß (Einrichtungsleitung) und Frau von der Goltz (Fachkraft plusKITA) organisierten sofort Tische und Kisten, worin die Spenden gezielt gesammelt werden konnten.
Es wurde Kontakt zu einer Organisation aus Troisdorf aufgenommen und Ende der Woche konnten alle Spenden übergeben werden.
Die Spendenaktion war sehr erfolgreich und hilft genau denen, die unsere Hilfe dringend benötigen. Unser Dank richtet sich besonders an die großzügige Elternschaft und allen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren.