Perspektiven schaffen – zum Leben!
5 Jahre Sozialkaufhaus "BrauchBar"
Häufig wirft man Möbel und Hausrat einfach weg. Eine tolle Alternative ist, man spendet sie an das Sozialkaufhaus „BrauchBar“, wo die Sachen an Menschen, die Verwendung dafür haben, weitergegeben werden. Dieses Konzept ist sozial und umweltschonend zugleich.
Anfang des Jahres feierte das Sozialkaufhaus „Brauchbar“ seinen 5. Geburtstag. Zu einer kleinen Jubiläumsfeier lädt die AWO Bonn/ Rhein-Sieg daher herzlich ein am 20.03.2020 um 14 Uhr in die Räume der „BrauchBar“ auf dem AWO-Campus in der Siegburger Schumannstraße!
Fünf Jahre sind ein kleines, aber feines Jubiläum. Was das Sozialkaufhaus BrauchBar in dieser verhältnismäßig kurzen Zeit auf die Beine gestellt hat, kann sich sehen lassen. Seit der Eröffnung im Januar 2015 strömten zahlreiche Besucher in die Verkaufsräume. Viele sind bei der Suche nach guter gebrauchter Ware fündig geworden und haben das ein oder andere Schnäppchen erstanden. Doch im Vordergrund steht, dass die AWO Bonn/Rhein-Sieg seinerzeit einen weiteren Mosaikstein in das Bild ihrer sozialen Arbeit einfügte. Besonders Menschen mit Behinderungen sollten eine Beschäftigungsperspektive erhalten, die sie aufgrund ihrer Erkrankung auf dem regulären Arbeitsmarkt nicht finden. Besonders Bewohnerinnen und Bewohner aus dem unterschiedlichen Wohngruppen der AWO für behinderte Menschen arbeiten heute regelmäßig im Sozialkaufhaus BrauchBar. Das Spektrum reicht von niederschwelligen Tätigkeiten bis hin zu anspruchsvollen Arbeiten in der angegliederten Werkstatt, stets unter fachkundiger Anleitung.
Haben Sie noch Fragen zu uns, unserer Arbeit oder zu diesem Text?
Unsere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner beantworten diese gerne über die nachfolgenden Telefonnummern:
- Pressereferent: Günther Damm
02241 969 24 - 27
- Allgemeine Anfragen: Zentrale
02241 969 24 - 0
- Spenden/Fundraising: Manuela Klock-Rousselli
02241 145 39 - 51
Die Arbeiterwohlfahrt kämpft mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft. Wir bestimmen – vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung – unser Handeln durch die Werte des freiheitlich – demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluß nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen. Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen. Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte. Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft. Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an. Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein. Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes; wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit. Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.