Die Polizei, Dein Freund und Nikolaus
Nach dem nächtlichen Einbruch in einer AWO-Kita in Sankt Augustin retteten die Beamten den Nikolaustag unser kleinen Schützlinge.
So beschreibt die Polizei diesen Einsatz auf ihrer facebook-Seite:
"Wir waren heute in Sachen SoKo „Santa Claus“ unterwegs und mussten dem Nikolaus etwas unter die Arme greifen. Was war passiert? Soviel vorab: Den Nikolaus trifft keine Schuld.
Kolleginnen der Wache Sankt Augustin wurden heute Morgen zu einer Kita an der Johann-Quadt-Straße gerufen. Dort hatten Einbrecher in der Nacht zum Nikolaustag nicht nur elektronische Geräte, sondern auch rund 30 Schoko-Nikoläuse aus den Stiefeln der Kita-Kinder gestohlen.
Beim Anblick der traurigen Kinder und vom Geist der Weihnacht inspiriert, hatten die jungen Kolleginnen eine Idee. Da der Nikolaus selbst natürlich längst weitergezogen war, verständigten sie die Kollegen der Pressestelle und baten um Hilfe. Flink wie Weihnachtselfen trafen diese alle nötigen Vorbereitungen und besorgten Ersatz für die gestohlenen Schoko-Nikoläuse.
Drei Paletten Schokolade und echte Polizisten im Kindergarten: Der Nikolaustag war gerettet!
Den Kollegen versprachen die Kinder, die Umgebung der Tagesstätte im Blick zu behalten, um potenzielle Einbrecher dingfest zu machen und vielleicht auch die Schoko-Beute zurückzubekommen."
Wir sagen von Herzen Danke und viel Erfolg bei der Fahndung nach den Schokodieben. Möge Knecht Ruprecht sie bestrafen!
Haben Sie noch Fragen zu uns, unserer Arbeit oder zu diesem Text?
Unsere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner beantworten diese gerne über die nachfolgenden Telefonnummern:
- Pressereferent: Günther Damm
02241 969 24 - 27
- Allgemeine Anfragen: Zentrale
02241 969 24 - 0
- Spenden/Fundraising: Manuela Klock-Rousselli
02241 145 39 - 51
Die Arbeiterwohlfahrt kämpft mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft. Wir bestimmen – vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung – unser Handeln durch die Werte des freiheitlich – demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluß nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen. Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen. Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte. Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft. Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an. Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein. Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes; wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit. Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.