Kinder basteln für einen guten Zweck
Die Corona-Pandemie hat uns im letzten Winter zur Absage des seit Jahren stattfindenden Adventbasars gezwungen, sodass unsere langjährige Tradition unterbrochen wurde. Jedes Jahr veranstalten wir in unserer OGS Hennef-Happerschoß einen Basar, dessen Erlös wir für einen guten Zweck spenden. In diesem Advent konnten wir am 29. und 30.11.2021 – unter Einhaltung aller erforderlichen und möglichen Coronaregeln – den Verkauf von vielen wunderbaren, selbst gebastelten, gebackenen, gemalten und kunstvoll gefalteten Artikeln ermöglichen und damit eine von der Flutkatastrophe betroffene Ganztagsschule unterstützen.
Corona geschuldet, bauten wir die Stände erstmals im Freien unter einem Dach auf. Durch die leise Adventsmusik, den Schmuck aus Tannenzweigen und der Atmosphäre draußen kam eine ganz besondere Stimmung auf. Diese Veranstaltung war, nach dem ausgesprochen stimmungsvollen und schönen Martinsumzug, die zweite größere, gemeinsame Veranstaltung in Zeiten der Pandemie für viele Kinder unserer Schule. Die Aufregung und Freude erfasste die ganze Schule und so spürten wir, wie bedeutungsvoll das gemeinsame Miteinander für Kinder und Erwachsene ist.
Die viele Arbeit, die so ein Basar mit sich bringt, hat sich gelohnt. Nicht nur der Blick in die glänzenden Kinderaugen entschädigt für die viele Arbeit, sondern vor allem der gute Zweck und die gute Tat, die alle beflügelte tatkräftig mitzuwirken, motivierte uns. So konnten wir einen grandiosen Betrag in Höhe von 1.565 Euro erzielen. Dieser Erlös geht an die von der Flut im Sommer schwer betroffene OGS in Swisttal-Heimerzheim.
Wir mussten lernen mit der Pandemie zu leben und lassen uns nicht unterkriegen!
Eine schöne Adventszeit, ein friedliches Weihnachtsfest und Gesundheit wünscht das Team der OGS Hennef-Happerschoß.