Fachtag der AWO Bonn/Rhein-Sieg am 19.11.2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr im Ratssaal des Rathauses Bornheim
Kinder erhalten in AWO-Kitas schon früh die Chance, demokratische Strukturen kennenzulernen und mit aufzubauen. Durch die im Alltag integrierten Beteiligungsverfahren, bei denen sie auch ihre sprachlichen Kompetenzen aktiv einsetzen, lernen sie, die Meinung anderer zu akzeptieren und ihre Meinung anderen Kindern und Erwachsenen gegenüber verständlich zu machen. Kinder haben Ideen und sind neugierig. Wir ermutigen Kinder, die Welt zu begreifen, begleitet von professionellen Fachkräften, die ihnen vertrauensvoll zur Seite stehen.
Beim offenen Fachtag der AWO Bonn/ Rhein-Sieg am 19. November 2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr im Ratssaal des Rathauses in Bornheim steigen Multiplikatoren für Partizipation aus AWO Kindertageseinrichtungen mit interessierten Menschen in die Themen „Kinderrechte und Partizipation in Kindertageseinrichtungen“ ein, greifen Hintergründe und Bezüge auf, berichten von ihrem Erfahrungen aus der Praxis und laden zum Austausch und Dialog ein.
Jeder Mensch hat Rechte. Rechte von Kindern beziehen sich beispielsweise auf ihre Förderung, ihren Schutz, ihre Mitbestimmung und ihre Entwicklung. Kindertageseinrichtungen sind Orte für Kinder, in denen der Blick auf die Rechte der Kinder einen besonderen Stellenwert hat. Es gilt unter anderem die Partizipation von Kindern zu gestalten und zu klären, welche Rechte den Kindern zu stehen sollen und wie es mit Kindern bis sechs Jahren gelingen kann.
Vor dem Hintergrund des AWO Leitbildes verstehen wir Beteiligung bzw. Partizipation von Kindern als Unterstützung von Kindern, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und als Förderung von demokratischem und sozialem Denken und Handeln. Durch Beteiligungsverfahren erleben Kinder in der Kindertageseinrichtung Teilhabe am gesellschaftlichen Leben im weitesten Sinne. Die Mitgestaltung des Alltags in der Einrichtung ermöglicht es ihnen, sich als handelnde zu erleben, dabei Autonomie und die Folgen des eigenen Handelns zu erfahren.