Soziales Projekt hilft sozialem Projekt
Musikprojekt für Demenzkranke erhielt Instrumentenspende
Die Second-Hand-Boutique „Garderobe“ der Arbeiterwohlfahrt in Godesberg hat schon vielen Menschen geholfen, die dort äußerst preisgünstig gut erhaltene gebrauchte Kleidung erworben haben. Nach Abzug der Kosten für das Ladenlokal bleibt am Ende des Jahres ein kleiner Betrag als „Gewinn“, den die ausschließlich ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen der Garderobe einem guten Zweck zukommen lassen wollen.
In diesem Jahr haben sich die Damen der Garderobe dafür entschieden, ein Musikprojekt für Demenzkranke im Hubert-Peter-Haus in Godesberg zu fördern. Zwecks verstärkter sozialer Teilhabe von Demenzkranken soll die bestehende Musikgruppe mit Hilfe neu anzuschaffender Instrumente an Klangfülle gewinnen. Bislang kamen hauptsächlich Veeh-Harfen zum Einsatz, die gezielt für die Bedienung durch Menschen mit Handicap entwickelt wurden.
Dank der großzügigen Spende der „Garderobe“ konnten jetzt zusätzlich eine gute Gitarre mit Tonabnehmer, ein Akkordeon, ein passender Verstärker und entsprechendes Zubehör angeschafft werden.
Bei der Übergabe durch Peter Kox, Leiter der Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt in Godesberg, waren Freude und Begeisterung riesengroß. Ein erstes Ständchen eines zur Jahreszeit passenden Weihnachtsliedes wurde jedenfalls mit großen Applaus bedacht.