Tag der offenen Tür "Am Stadion"
Willkommen einmal umgekehrt
Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Betreuer der Flüchtlingsunterkunft Am Stadion 6 - 8 in Siegburg laden herzlich ein zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 9. September 2017.
Zwischen 14 und 17 Uhr präsentiert sich die Flüchtlingsunterkunft "Am Stadion" in Siegburg der interessierten Öffentlichkeit. In dieser Zeit kann man mit Bewohnern und Betreuern ins Gespräch kommen, die Aufenthaltsräume und vielleicht die eine oder andere Wohnung anschauen. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Neben Getränken werden die Bewohnerinnen und Bewohner landestypische Speisen zubereiten – und jede Besucherin und jeden Besucher herzlich willkommen heißen.
Seit Dezember 2016 stehen die Arbeiterwohlfahrt und die Flüchtlingsinitiative Lohmar-Siegburg Geflüchteten in der Unterkunft am Siegburger Stadion zur Seite. Grundlage ist eine Vereinbarung mit der Stadt zur sozialen Betreuung der hier untergebrachten Flüchtlinge, die von Bürgermeister Franz Huhn und Vertretern des AWO Kreisverbands Bonn/Rhein-Sieg sowie der Flüchtlingsinitiative unterzeichnet wurde. Seither werden die Bewohnerinnen und Bewohnern umfassend betreut, erhalten Informationen über Sprachkurse, Hilfen bei Fragen rund um Aufenthalt und Asyl, sie haben in den Betreuerinnen und Betreuern Ansprechpartner bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder werden bei besonderen sozialen Schwierigkeiten beraten und unterstützt.
Als hauptamtlicher Mitarbeiter der AWO steht in der Unterkunft "Am Stadion" mit dem Dipl. Politologen Stefan Stallbaum ein kompetenter Mitarbeiter zur Verfügung, der bereits auf eine erfolgreiche Tätigkeit in der Flüchtlingshilfe zurückblicken kann. Seine Aufgabe ist auch die Gewinnung von Ehrenamtlichen zur Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Begleitung und Fortbildung.
Es lohnt sich also, sich am 9. September ein eigenes Bild über die Situation Geflüchteter zu machen und Willkommenskultur von zwei Seiten zu erleben. Alle sind herzlich eingeladen.