Grün, grün, grün … ist unser Klassenzimmer
In der OGATA Birk, in Trägerschaft von Betreute Schulen e.V., wurde der neue Schulgarten in einer feierlichen Stunde offiziell eingeweiht.
Der alte, verunkrautete und jahrelang ungenutzte ca. 200qm große Garten hinter dem alten Schulgebäude ist fertig.
Er wurde durch die von Elke Gieraths und Sibylle Pommeranz (beide Mitarbeiterinnen bei Betreute Schulen e.V.) mit viel Engagement geleitete Nachmittags-AG in ein artenreiches Kleinbiotop verwandelt. Der Entwurf dazu wurde gemeinsam mit Kindern eines ersten Schuljahres entwickelt.
Sie beschäftigten sich mit Fragen wie zum Beispiel:
Welche Pflanzen und Bedingungen brauchen wir, damit sich Insekten und Amphibien ansiedeln? Wo soll der Teich sein, wie soll der Steingarten aussehen?
Im Mai dann wurde der Teich mit Wasser befüllt und schon wenige Tage danach der erste Molch gesichtet. Bis September wurden die einzelnen Flächen gestaltet, bepflanzt und zuletzt eine Mauer aus verschiedenen Materialien mit Unterschlupfmöglichkeiten für Insekten und andere Kleinstlebewesen gebaut. Die Kinder waren an allen Schritten beteiligt. Fachlich beraten wurden Frau Gieraths und Frau Pommeranz bei Planung und Umsetzung durch den BUND NRW, als Sponsor konnte die Michael OTTO Stiftung gewonnen werden.
Die Kinder werden den Garten nicht nur zur Entspannung in der Pause, sondern auch als so genanntes grünes Klassenzimmer unter dem Motto „ein jeder schützt nur was er kennt“ nutzen, pflegen und weiterentwickeln.
Wir von Betreute Schulen e.V. freuen uns mit dem Schulleiter Tobias Voßemer und der OGATA-Leitung Agnes Fugger über diesen schönen und wertvollen Garten und danken allen beteiligten Mitarbeiterinnen für ihr außerordentliches Engagement!