4. Fachtag zum Thema Schulfähigkeit
Das Bildungsnetzwerk Kita – Grundschule in St. Augustin verbindet Beteiligte aus Kita, Schule und OGS sowie Vertreter der Stadt und der Elterngremien. Beim 4. Fachtag des Netzwerks standen die wichtigen Themen Schuleingangsuntersuchung und Schulfähigkeit auf der Tagesordnung.
An vier Offenen Ganztagsschulen in St. Augustin ist Betreute Schulen e.V. der Träger. Fachberatung sowie Einrichtungsleitungen waren am Fachtag engagiert vertreten und hoben die Bedeutung von OGS bei der Übergangsgestaltung hervor.
Die Einschulung stellt einen Systemwechsel für das Kind dar. Vom spielenden, erkundenden und situationsbedingten Lernen kommt es ab der Einschulung zum gesteuerten, leistungsorientierten Lernen. Genau hier setzt der Gedanke an: Wie kann das Kind Vertrautes und Gewohntes aus der Kita-Zeit mit in die Schule nehmen, damit der Systemwechsel gelingt? Kognitive Fähigkeiten sind nicht das alleinige Kriterium. Vielmehr ist die emotionale und soziale Entwicklung des Kindes von wichtiger Bedeutung, d.h. Verhaltensmerkmale beim Spiel in Gruppen sind entscheidend für die Schulfähigkeit. Kindsein bedeutet spielen zu dürfen, denn das Spielen ist für Kinder lernen. So wird der Unterricht in der Schuleingangsphase spielerisch gestaltet, aber auch Freispielphasen bilden wichtige Bestandteile.
An dieser Stelle ist die Offenen Ganztagsschule gefragt. Sie bietet dem Kind das Vertraute aus der Kita-Zeit. Räume mit Möglichkeiten zum Frei- und Rollenspiel und Rückzugsorte wie Kuschelecken sind elementar für Kinder, um an das spielende Lernen aus der Vorschulzeit anzuknüpfen. Die OGS sieht ihre Aufgabe in der Entwicklung der sozialen und emotionalen Fähigkeiten, die so entscheidend für die Schulfähigkeit und für die weitere Schulzeit ist.
Betreute Schulen e.V. ist korporatives Mitglied des AWO- Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg e.V. und ist freier Träger von 37 Offenen Ganztagsschulen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis.