20 Jahre Betreute Schulen e.V.
Korparatives Mitglied der AWO feiert große Jubiläumsfeier in der Rheinaue
Vor 20 Jahren wurde der Verein Betreute Schulen e.V. als korporatives Mitglied der AWO Bonn/Rhein-Sieg gegründet. Am 26. August wurde dies mit den Mitarbeitenden gebührend gefeiert.
In den letzten 20 Jahren ist viel passiert…
Begonnen hat alles klein, oft improvisiert und leider auch begleitet von Anfeindungen („Kinder gehören ab mittags nach Hause zur Mutter!“). Heute ist Betreute Schulen e.V. ein professioneller Träger mit 700 sehr qualifizierten, engagierten, empathischen Mitarbeitenden, die täglich ca. 7000 Kinder in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis in OGS, Ümi, SEK I oder im Rahmen der Schulsozialarbeit begleiten.
Barbara König sprach der Geschäftsführerin Britta Busch ihren Dank und Anerkennung aus und versprach gleichzeitig gemeinsam mit Heinz-Willi Schäfer weiterhin auf Landesebene für bessere gesetzliche Standards zu kämpfen. Denn der Gesetzesanspruch steht vor der Tür und es gibt noch einiges zu tun: ab 2026 steht allen Erstklässlern ein Platz im Offenen Ganztag zu und dafür braucht es eine auskömmliche Finanzierung, ausreichend Räume und gut qualifiziertes Personal.
Die Feier in den Bonner Rheinauen wurde von sogenannten „Walking Acts“ begleitet: so gab es einen Magier, der mit seinen Tricks überraschte Gesichter hinterließ und einen Papierkünstler, der mit seinen Werken allen ein Lächeln auf die Lippen zauberte. Musikalisch wurde der Abend mit Band und DJ verfeinert. Und zum krönenden Abschluss kam nach dem Buffet noch der Eiswagen um die Ecke.
Es war ein sehr gelungenes Fest, bei dem die gemeinsame Zeit sichtlich genossen wurde.