AWO Integrationsagenturen treffen lokale Politik
Besuch am Theaterplatz in Bad Godesberg
Am 03.09.2020 stellen die beiden Integrationsagenturen der AWO Bonn/Rhein-Sieg ihre Arbeit und ihren Standort mitten in Bad Godesberg vier VertreterInnen der SPD aus dem Stadtteil vor. Der Bezirksbürgermeisterkandidat für Bad Godesberg Gabriel Kunze, Binnaz Öztoprak (Rat der Stadt Bonn), Ilyada Maru (Jusos Bad Godesberg) und Sebastian Fohrbeck (OV Bad Godesberg Süd) machten sich ein Bild von unserer Arbeit.
Die PolitikerInnen interessieren sich für die Arbeitsschwerpunkte unserer Integrationsagenturen wie die Interkulturelle Öffnung, die Antirassismusarbeit, die Einbindung von Ehrenamtlichen in die Arbeit und die Angebote im sozialen Nahraum. Wir stellen unsere gute Vernetzung und Zusammenarbeit mit dem Migrationsberatungsdiensten, dem Jugendmigrationsdienst und den anderen Regeldiensten der AWO Bonn/ Rhein-Sieg am Theaterplatz in Bad Godesberg dar.
Die besonderen Herausforderungen in der Integrationsarbeit unter „Corona-Bedingungen“ waren ebenso ein Thema wie die finanzielle Unterstützung und Förderung der Integrationsarbeit im Stadtteil. Aber auch die Problemlagen im Stadtteil, das „Nebeneinanderleben“ statt „Zusammenleben“ der unterschiedlichen Kulturen vor Ort und die Möglichkeiten, die Situation auch mit Unterstützung der Lokalpolitik zu verbessern, wurden angeregt diskutiert.